Vertriebsoptimierer, was ist denn das?

Gepostet von

Liebe Blogbesucher,
es ist nun rund 17 Jahre her, dass ich bei meinem damaligen Arbeitgeber aus dem Controlling heraus die Leitung der Abteilung Vertriebssteuerung übernahm.  „Vertriebssteuerung, was ist denn das“ waren seinerzeit die neckischen Fragen auf den Fluren dieses Konzerns.

Nun, heute ist Vertriebssteuerung in aller Munde und es gibt eine Fülle von Literatur, Beratern, Firmenabteilungen und dergleichen mehr dazu, so dass das Thema doch eigentlich erschöpfend behandelt sein dürfte.

Die Realität jedoch gestaltet sich hierzu sehr vielfach von völliger Unkenntnis in Unternehmen über vertriebliche Aktivitäten bis hin zu überbordernden Erfassungen und Auswertungen von vertrieblichen Daten. Dazwischen gibt es echte Vertriebsprofis von denen wir im Rahmen der Optimierung lernen wollen.

Dieser BLOG beschäftigt sich daher mit optimierten Vertriebssteuerungsprozessen über diverse Branchen und Wertschöpfungsketten hinweg. Den einen wahren Vertriebsprozess gibt es nicht, denn es gibt mindestens 1.000 Varianten einen Vertrieb zu gestalten. Was es aber überall gibt sind Ansätze zur Optimierung und genau damit möchte ich mich hier beschäftigen und freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Recklinghausen im März 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s